Ideengeber

Mit der Gründung der Akademie gehen sie der Frage nach wozu der Spirit auf dem Landgut dienen kann, damit Menschen sich für das Feld der Achtsamkeit dort einfinden und an der Gestaltung einer besseren Welt mitwirken. Gemeinsam sollen Gedanken, Ideen und Projekte
co-kreativ gestaltet werden und in die Welt gebracht werden.

Michael Stober
Michael Stober
Er sieht sich als Enthusiast, Macher und Gastgeber auf dem Landgut Stober. Eine Tätigkeit, die er bis heute mit großer Leidenschaft ausübt, sein großes Thema in diesem Zusammenhang: Nachhaltigkeit. Er hat mit dem Landgut einen Ort geschaffen, der auf vorhandene Ressourcen reagiert, auf Räume und ihre Geschichte(n) eingeht.
Michael Beilmann
Michael Beilmann
Er sieht sich als Sinn-Millionär und Brückenbauer. Aufgrund seiner persönlichen und beruflichen Historie verbindet er verschiedene Lebenswelten miteinander. Dazu stellt er als Social Marketer gezielt Fragen und gestaltet co-kreativ und mit hands-on-Mentalität konkret neue Wege für eine lebenswertere Zukunft.

Unsere Bildsprache

Die Bildsprache der Akademie für achtsames Handeln regt zu einem zweiten Blick an. Achtsam zu schauen, sich dem Hinschauen zu widmen. Die Bildbetrachtung fordert dazu auf stärker in einen Wahrnehmungsmodus zu wechseln und dem veränderten Bild eine Bedeutung zu geben. So mäandert die Aufmerksamkeit durch die verfremdeten Bilder hin und her, Assoziationen entstehen, die feine geschwungene Linie trennt und verbindet gleichzeitig. Dadurch entsteht ein Dialog mit dem Bild und die weiche Kreisform fokussiert gleichzeitig den Blick.

Wozu sind Linie und Kreis gesetzt? Was entsteht in dem Betrachter, wenn er sich entschleunigt und aufmerksam dem Motiv Zeit gibt? Die Allegorie zu den Ansprüchen der Seminarleitungen und in Bezug auf den Alltag liegt sehr nahe. Wir nehmen uns Zeit, erliegen weniger dem ersten schnellen Blick, können uns unseren subtilen Bewertungen bewusster werden. Dieses verweilen kann uns verwandeln und in uns über andere neue Perspektive wachsen lassen. So wird der Claim der Akademie „Sinn entfalten, Sein vertiefen“ zum Auftrag achtsamen Handelns.

Unser Selbstverständnis

Alle Beteiligten gestalten ihre Seminare aus einer Haltung des achtsamen Seins und Handelns heraus.

Die Seminarleitungen geben Impulse geben und bieten Raum für ganzheitlich verstandenen Wandel.

Alle Seminarleitungen verständigten sich im Vorfeld gemeinsam auf ein einheitliches Honorar. Dabei erfolgt die Kalkulation transparent, nachhaltig und bei Bedarf auch für alle einsehbar.

10% jedes Seminars fließen in ein gemeinwohlrelevantes Projekt, über das alle Seminarleitungen der Akademie am Ende des Jahres
gemeinsam entscheiden.

Mögliche Überschüsse werden nachhaltig verwendet.

Aus den einzelnen Seminaren heraus entwickeln sich bedarfsbezogen gezielt nachhaltige Folgeveranstaltungen und konkrete Praxis-beispiele aus Alltags- und Unternehmenspraxis untermalen die Seminarinhalte.

 

 

Dazu orientieren wir uns an

acht folgenden Leitmotiven